Der Mühlheimer Rosenmontagszug

Der Mühlheimer Rosenmontagszug

Ein Ausflug zum Seligenstädter Fastnachtszug im Jahre 1890 veranlasste den
damaligen Vorsitzenden der “Turngesellschaft Vorwärts”, Kaspar Engelhardt, so etwas auch in Mühlheim zu versuchen. So organisierte er zusammen mit
engagierten Mitstreitern aus den Reihen der Turner den ersten Mühlheimer
Fastnachtszug im Jahr 1891 und 1892 wurde er fast folgerichtig zum ersten
Mühlheimer Fastnachtsprinzen gewählt.

 

Der erste Zug fand noch am Fastnachtssonntag, die darauffolgenden bis ungefähr 1910 dann am Fastnachtsdienstag statt.

Dann, noch vor 1914, wurde der Zug auf den Rosenmontag umgelegt. Seitdem ist es der Rosenmontagszug. 1935 wurde die Arbeitsgemeinschaft Mühlheimer Karnevalisten (AMKA) gegründet. Diese organisierte im Anschluss die Rosenmontagszüge bis 1939.

Kriegsbedingt ruhte danach die Straßenfastnacht in unserer Stadt. Der erste Zug nach dem Krieg
schlängelte sich dann 1948 durch Mühlheims Straßen.

Am 1. April 1957 wurde der Mühlheimer Karneval-Verein (MKV) mit dem Ziel gegründet, die Aktivitäten rund um den Rosenmontagszug zu bündeln und zu organisieren.

So ist es bis heute, also seit gut 6 x 11 Jahren. Seit dem Jahr 1964 führt der Zugweg auch durch Dietesheim, hier beginnt jetzt der Zug und er endet am Stadtmuseum, im Herzen Mühlheims.

Jahr für Jahr beteiligen sich etwa 2.000 bis 2.500 Menschen in 90 bis 100 Gruppen, Garden, Musikkapellen oder mit phantasievollen Motiv- und Komiteewagen am Mühlheimer Rosenmontagszug und spenden vielen tausend Besuchern aus Nah und Fern viel Freude und Frohsinn.

 

Kommen auch sie zu uns, wir freuen uns auf sie!