Zugmarschallkürung

Die 23. Zugmarschallkürung

Der Startschuss für die Veranstaltungen in der Willy-Brandt-Halle war in 2018 der 07. Januar. Der Mühlheimer Karneval Verein e.V. lud ab 15 Uhr in die bunt geschmückten Räume des Bürgerhauses, um die Zugmarschallkürung mit allen Bürgerinnen und Bürgern sowie befreundeten Vereinen aus Mühlheim und Umgebung zu feiern.

Unser Kanzler Thomas Lauf begrüßte unsere Gäste gewohnt gereimt mit guten Wünschen für das neue Jahr und bat auch gleich die größte Gruppierung des MKV auf die Bühne: die Firedrums. Unter der Leitung von Uwe Weigand und Vanessa Jung spielten die Musikbegeisterten ein rockiges Programm. Musikalischer Nachwuchs jeglichen Alters ist jederzeit willkommen! Auch wer keine Noten lesen kann, wird von den Firedrums in die Kunst des Spielens eingeweiht.

Was bei keiner Zugmarschallkürung fehlen darf, ist das Protokoll unserer Ute Kraus-Jung. Fleißig hat sie wieder recherchiert, um uns über die Ereignisse des letzten Jahres scharfzüngig zu informieren. Sie thematisierte die gefühlt ewig dauernde Regierungsbildung, die nicht mehr fahrbereite Fähre und die über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gewordenen Zustände in unserem Seniorenheim.

Leider hat eine Inthronisierung immer einen Wermutstropfen. Der bisherige Zugmarschall muss leider verabschiedet werden. Der 22. Zugmarschall Ulf Walther wurde durch unseren Kanzler Thomas Lauf mit „seinem“ Lied „Hulapalu“ auf die Bühne gebeten. Der noch amtierende Zugmarschall hatte eine sehr schöne, ereignisreiche, lustige und spannende Kampagne hinter sich. Es hat ihm so gut beim MKV gefallen, dass er uns auch weiterhin die Treue hält. Der bisherige Jahrespraktikant Dr. Bernd Kugler wird befördert und hat mit sofortiger Wirkung das Amt des Vizekanzlers inne. Die nun frei werdende Stelle wird durch Ulf Walther besetzt.

Bevor das Geheimnis um den Nachfolger gelüftet wurde, kam die Kinder- und Jugendtanzgruppe des MKV auf die Bühne. Unter der Leitung von Franziska Fuhl zeigten unsere „Crazy Kidz“ Louise, Ronja, Mia, Michelle und Fabienne ihren Tanz. Leider gibt unsere langjährige Trainerin die Tanzgruppe ab. Viele Jahre hat sie die Kinder und Jugendlichen trainiert, sie motiviert und viele Stunden ihrer Freizeit investiert, um die Gruppe auf die Auftritte auf den großen Bühnen vorzubereiten. Wir danken Franziska Fuhl für ihr tolle Arbeit und wünschen ihr alles Gute.

Unser Männerballett zeigte unter der Leitung von Dani Moog einen sportlichen Showtanz. Gekleidet als Football-Spieler und Cheerleader zeigten Uwe, Conno, Lars, Christian S., Udo, Andreas, Krusel, Jörg, Christian J., Flo, Tobi, Niels und Heiko erneut, dass sie sich nicht vor großem Publikum scheuen müssen.

Nun war es endlich an der Zeit. Der 12. Zugmarschall Andreas Sattler lüftete das Geheimnis um den neuen Würdenträger. Zusammen mit unserem Satti und unserem Peter „Conno“ Nohl besuchte Sie die „legendäre Realschulklasse von Anita Ruhmann“ an der FES. Seit frühester Kindheit ist sie dem Verein treu. So war sie ab 1977 eine der Majoretten. Die ganze Familie ist närrisch veranlagt. So waren ihre Eltern bereits als Prinzenpaar unterwegs, ihre Schwester Renate war bereits Zugmarschallin. Seit vielen Jahren selbstständig mit Schülers Lädchen, der Weinstube Chalet, dem Bistro Chaiselongue und heutzutage mit dem Kiosk im Zentrum. So wusste nun jeder im Saal, wer der neue Würdenträger ist. Die 23. Zugmarschallin heißt Ulrike Eich. Sie stellt klar: „Ich bin die Uli, und ich laaf vorneweg“. Wenn sie Zeit findet, geht unsere Uli gerne schwimmen oder fährt Rad. Sie wünscht sich eine Fastnacht nach alter Tradition, damit diese nicht verloren geht. Ausgestattet wurde sie mit den Insignien ihres Amts: Mantel, Orden, Zepter, Narrenkapp und – damit es auch offiziell ist – die Urkunde.

Vertreter der Stadt, der Politik und der Vereinsdachorganisationen waren nun an der Reihe, ihre Glückwünsche und Grußworte an die frisch gebackene Zugmarschallin zu richten.

Die Flying Starz gehören seit Mai 2016 zum Verein und zeigten bei der 23. Zugmarschallkürung zum zweiten Mal ihr Können. Mit schwarz-roten Kostümen lehrten sie dem Publikum das Fürchten vor der Mafia.
In der zweiten Runde der Gratulationen durften nun Tollitäten und Vertreter der Vereine zu unserer Zugmarschallin auf die Bühne und ihre Glückwünsche und lieben Worte an sie richten.

Alles in Allem war es ein schöner, närrischer Sonntagnachmittag. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Helfern, der Technik und den Leuten, die hinter Bühne für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Auf eine tolle Kampagne mit unseren 23. Zugmarschallin Uli Eich!