Jugendabteilung

Unsere Jugendabteilung besteht derzeit aus 40 Kindern und Jugendlichen. Diese spielen in unserer Musikkapelle „Firedrum’s“ oder tanzen in unseren Tanzgruppen, teilweise machen sie in beiden Gruppierungen mit. Auch in der neuen Kampagne sind wir gespannt, mit welch‘ tollen Tänzen sie uns begeistern werden. Wir drücken die Daumen, dass alles klappt und alle gesund und munter bleiben. Auf jeden Fall sind wir schon mal ganz schön stolz auf unseren Nachwuchs!

In diesem Jahr stand unsere Jugendabteilung ganz im Zeichen der Umstrukturierung. Am Anfang galt es, die Tanzgruppen in drei alters geregelte Gruppen zu gliedern und hierfür Trainer zu finden. Dies ist uns glücklicherweise gelungen und das Training konnte beginnen. Da dies alles geklappt hat, dachten wir uns wir machen weiter und der Vorstand der Jugendabteilung wurde auch komplett neu gewählt. So setzt sich unser Jugendvorstand aus folgenden Personen zusammen: Vanessa Weber (Jugendleitung), Melanie Sacharov (stellvertretende Jugendleitung), Jennifer Beheim (Kassiererin), Christian Jung (stellvertretener Kassierer), Vanessa Jung (Schriftführerin).

Die Jugendabteilung ermöglicht unseren Kindern und Jugendlichen, vom Alltagsstress abzuschalten und ihnen viele schöne und lustige Augenblicke zu bereiten. So machten wir mit unseren Kids zum Jahresabschluss 2017 einen Ausflug zur Experiminta nach Frankfurt. Am Morgen trafen wir uns zusammen am Mühlheimer Bahnhof und fuhren dann gemeinsam mit der S-Bahn und der Straßenbahn zum Museum. Angekommen am Museum verstauten wir unsere ganzen Rucksäcke und machten uns auf Entdeckungstour, denn bei diesem Museum können unsere Kids selbst Dinge ausprobieren und experimentieren. Nachdem wir die erste Etage erkundet hatten, machten wir erst einmal eine kurze Essenspause, während dieser Pause shoppten unsere Kids unter anderem im Museumsshop. Etwas Angst war schon dabei, denn wir hatten das Gefühl, dass sie den ganzen Laden leer kaufen. Danach ging es dann weiter, mit voller Begeisterung probierten wir gemeinsam mit unsern Kids alles aus. Trotz aller Freude mussten wir dann auch mal wieder zurück nach Mühlheim, also machten wir uns auf den Weg. Am Hauptbahnhof in Frankfurt angekommen, war dann auch schon der nächste Verkaufsstand unseren Kindern. Jeder brachte eine Kleinigkeit für seine Eltern mit, sie waren ganz stolz! In Mühlheim angekommen überreichte dann jeder sein Geschenk. Dies war ein toller Tag, die strahlenden Augen unserer Kinder zu sehen, ist die beste Belohnung die man bekommen kann.

Um unseren Kindern solche Erlebnisse und Augenblicke in ihrer Freizeit bieten zu können, trifft sich der Jugendvorstand mindestens einmal im Monat. . Hier glühen die Köpfe beim Ideensammeln. Es ist nicht einfach, für jede Altersklasse etwas Passendes zu finden, denn jeder hat andere Interessen. Bei diesen Treffen wird aber nicht nur das Freizeitprogramm geplant, sondern auch viele organisatorische Dinge besprochen.

Dann begann auch schon die Kampagne 2018. Alle waren eingespannt und unterwegs. Unsere Kinder sind auf vereinseigenen Veranstaltungen aufgetreten, sowie auch bei befreundetet Vereinen. Alle Auftritte verliefen mit viel Konzentration und Spaß. Dann war die Kampagne auch schon wieder vorbei.

Wir möchten voller Stolz unsere drei Tanzgruppen vorstellen.

Die MKV-Rasselbande

Schrille Schreie, stampfende Füße und lautes Kinderlachen, es ist Donnerstag, 17:30 Uhr, das Tanztraining der Rasselbande beginnt. Zu Beginn setzen wir uns kurz in einem Sitzkreis zusammen und besprechen den Tagesablauf. Im Anschluss wird die Musik aufgedreht und wir wärmen uns zu poppigen Bässen und aktuellen Hits auf, ganz nach dem Motto „umso lauter umso besser“. Nach unserem ersten Tanz an der Kerb in Mühlheim am Main mit dem Motto „Animals“ tanzen die Kids diese Kampagne zum Motto „Step Up“. Die Gruppe steht unter der Leitung von Sabrina Fonzetti und Melanie Sacharov, beides Tänzerinnen bei den Flying Starz. Die Gruppe hat sich 2018 im Frühjahr komplett neu gegründet und besteht derzeit aus 20 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 4 und 7 Jahren.

Die MKV Dancing Starz

Die im Alter zwischen 8 und 14 Jahren angesiedelte Tanzgruppe startet mit insgesamt 13 Kindern in ihre erste Saison beim MKV. Das wöchentliche Training findet freitags von 18 bis 19 Uhr im MKV Vereinsheim statt. Die tanzbegeisterten Mädchen und Jungen sind motiviert bei der Sache und lernen den Tanz sehr schnell. Mit dem Thema „Tinkerbell“ wollen sie ihre Zuschauer unterhalten und begeistern. Trotz des eher weiblichen Themas sind auch die beiden Jungs motiviert dabei und fühlen sich wohl. Die heiße Phase kann also kommen. Die beiden Trainerinnen Sabrina Fonzetti und Tatjana Scholz können es kaum erwarten ihre „Kinder“ auf der Bühne zu sehen.

Die MKV Rhytm Sunshines

Die Rythm Sunshines haben sich im Mai 2018 als neue Tanzgruppe zusammen gefunden. An ihrem ersten Trainingstag entschieden sie ihren neuen Gruppennamen und auch das Motto für den Tanz 2019 war schnell gefunden. Sie legten mit viel Spaß, Motivation und Energie los. Derzeit besteht die Gruppe aus 4 Tänzerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren und wird von Selyn Hellmuth und ihrer Co Trainerin Samantha Henniger trainiert. Das Training findet immer Dienstags von 18 bis 19.30 Uhr statt.

Wir wünschen unseren Kindern und Trainerinnen eine schöne und erfolgreiche Kampgane 2018/2019 und hoffen, dass alle Gesund und munter bleiben.

Habt auch ihr Lust etwas bei uns zu machen, egal ob Tanzen oder Musik machen, dann kommt doch gerne bei uns vorbei, wir freuen uns auf euch.
Unsere Termine findet ihr auf der Homepage unseres Vereins oder auf Facebook. Ihr könnt uns natürlich auch jederzeit persönlich ansprechen.