Firedrums

Da man ja bekanntlich immer offen für Neues sein soll, startete die Kampagne für uns Firedrums nicht wie gewohnt bei der Zugmarschallkürung, sondern gleich im November, als wir die drei Nidderauer Karnevalsvereine die „Schlüsselrappler“ , die „Aascher Schnooke“ und die „Erschter Noachteule“, auch besser bekannt als „Drei unner aaner Kapp“ bei ihrem Rathaussturm musikalisch begleiten durften. Gestärkt durch die Feiertage ging es für uns dann auch direkt mit unserer jährlichen Zugmarschallkürung los. Unsere neu einstudierten Lieder konnten wir bereits bei dem Rathaussturm vor Publikum testen, somit gehörten der „Mambo“ von Herbert Grönemeyer, der „Verdammt Ich Lieb Dich“ von Matthias Reim und der „Malle Song“ von Peter Wackel zu unserem festen Musikrepertoire. Wie in den Jahren zuvor waren unsere eigenen Veranstaltungen sowie die Termine von befreundeten Vereinen fest in unserem Terminkalender verankert. Auftritte wie in Höchst im Odenwald und Messel durften dabei natürlich nicht fehlen. Der ein oder andere Kappenabend war auch dabei, bevor es wieder mit unserem heiß geliebten Fasnachtswochenende los ging und wir endlich wieder auf der Straße laufen konnten.

Wie in den Jahren zuvor war Maintal samstags wieder als erster Umzug dran, sonntags sind wir Firedrums nach langer Zeit wieder in Steinheim mit gelaufen bevor es Rosenmontag wieder bei uns in Mühlheim richtig los ging mit anschließenden Zugrummel in der Willy – Brandt – Halle. Faschingsdienstag hatten wir dann unseren letzten Umzug in Lämmerspiel und somit war die Kampagne auch schon wieder schneller vorbei als man gucken konnte. Es mag zwar während der Kampagne das ein oder andere Mal anstrengend und stressig sein, aber wenn die Kampagne dann vorbei ist, vermisst man es doch und freut sich schon darauf wenn es wieder losgeht. Nachdem wir bei unserem Heringsessen noch einmal die Kampagne Revue passieren ließen ging es für uns Firedrums in die wohlverdiente Pause um gestärkt wieder starten zu können. Nach einer kurzen Verschnaufpause waren wir bei der Jubiläumsfeier der „Aascher Schnooke“ zu Gast und spielten dort sonntags zum Frühschoppen. Ein paar Tage später waren wir in Rembrücken um dort mit ihnen ihr 750jähriges Stadt Jubiläum zu feiern und die dort stattfindende Vereinsolympiade musikalisch zu begleiten.

Unser jährliches Übungswochenende verbrachten wir dieses Mal in Großheubach. Bei bestem Ausblick und Ruhe haben wir wieder die Zeit genutzt und neue Lieder für die Kampagne 2018/2019 eingeübt. Da hierbei der Spaß natürlich nicht fehlen darf, wurde abends gemeinsam beisammen gesessen und das ein oder andere Spiel gespielt. Was bei all dem Spaß und der Freude nicht außer Acht gelassen werden darf ist, dass unser Firemobil unter unermüdlichem Einsatz von unseren super helfenden Händen Rainer Kühn, Bodo Schneider und Carsten Trier wieder auf Vordermann gebracht wurde. Durch ihre Manpower hat unser „Firemobil“ wieder TÜV bekommen und kann unsere Instrumente wieder ohne Probleme an die jeweiligen Spielorte bringen. Da wir Firedrums nicht nur während der Kampagne spielen sondern das ganze Jahr über bei diversen Feiern wie Geburtstagen, Polterabenden, Hochzeiten oder Kerbumzügen (um nur einige zu nennen) unser Publikum begeistern dürfen, üben wir regelmäßig. Wir Firedrums (der aus einen bunt gemischten Haufen aus Jung und Alt besteht) freuen uns auch sehr darüber, neue Mitspieler bei uns begrüßen zu dürfen. Wer Interesse daran hat ein Instrument zu erlernen und Spaß an der fünften Jahreszeit hat, darf uns gerne während unseren Übungsstunden montags und freitags besuchen und mal reinschnuppern und sich ausprobieren. Man braucht auch keine Angst haben falls man keine Noten kann oder keine Musikvorkenntnisse hat, dass bekommt man bei uns alles in einer extra Übungsstunde mittwochs beigebracht. Und Noten sind bei uns nicht ganz so wichtig, da die meisten von uns auch keine Noten lesen können.

Zurzeit werden die Firedrums musikalisch von Uwe Weigand und Vanessa Jung geleitet, Ihr Stellvertreter ist Carsten Trier. Die Übungsstunden finden montags von 18.30 Uhr – 20.00 Uhr und freitags von 19.00 Uhr – 20.30 Uhr statt. Ihr könnt aber auch gerne unsere Homepage www.firedrums.de besuchen, dort findet ihr auch nochmal alle wichtigen Informationen über uns. Wir Firedrums wünschen euch während der Kampagne viel Spaß und Freude und hoffen euch bei der ein oder anderen Veranstaltung zu sehen und euch musikalisch eine Freude bereiten zu können.